Consulting

Zu häufig werden für Probleme die falschen Ur-sachen verantwortlich gemacht. Denn viele Füh-rungskräfte – und auch manche Berater - denken bei ihren Lösungsansätzen zu sehr in vorder-gründigen Mechanismen, anstatt die Problem-wurzeln zu bekämpfen. So wird beispielsweise für schlechte Umsätze der Vertrieb verantwortlich gemacht, für schlechte Produkte die Produktion u.s.w.

Dabei hängt alles mit allem zusammen und in Wahrheit sind es meist nicht nur einzelne Fak-toren, die für ein Problem verantwortlich sind, sondern das Zusammenspiel vieler.

Bei nahezu allen Schwachstellenanalysen, die ich bisher in Unternehmen durchgeführt habe, stand mangelhafte Kommunikation, fehlende Kompe-tenzen und unzureichende Führungsleistung vor dem Versagen einzelner Mitarbeiter oder Prozes-


    + Aufdecken der wahren Problemursachen

    + vorhandene Lösungsansätze nutzen

    + umsetzbare und nachhaltige Konzepte


se. Dabei sind viele dieser Schwachstellen meis-tens schon bekannt, sie werden nur ignoriert: spricht man ohne Vorbehalte mit Betroffenen, zeigt sich in der Regel sehr schnell, wo die systemischen und individuellen Hemmnisse liegen und sogar, wie sie beseitigt werden können. Die Kunst liegt nur darin, den gemein-samen Kern von den Individualbedürfnissen zu trennen und in einem ganzheitlichen Lösungs-konzept abzubilden. Auf dieser Basis gelingt es mir, pragmatische Veränderungskonzepte mit hoher Akzeptanz zu gestalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.



Weitere Themen: