Projekte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Veränderungsprojekte betreffen meist mehr, als nur eine einzelne Organisationseinheit oder Ab-teilung. Daher ist für den Erfolg einer Restruk-turierung entscheidend, dass sie Resortdenken überwinden und ganzheitlich gestaltet werden kann.

Als Spezialist für die Entwicklung und Anpassung interner Strukturen und Prozesse arbeite ich nah bei und mit den Menschen, deren Arbeits- und Lebensraum Gegenstand der Veränderungen ist. Sie für das Neue zu gewinnen und damit den Pro-

jekten die Tiefe für einen nachhaltigen Erfolg zu verleihen, ist ein häufig unterschätzter Faktor meiner bisherigen Erfolge.

Seit 2007 habe ich vom Existenzgründer bis zum Weltkonzern Unternehmen aller Größen und Rechtsformen zu meinen Auftraggebern zählen dürfen; am häufigsten bin ich aber im Mittel-stand tätig (im engeren Sinne: 50-500 Mitarbeiter bzw. Millionen Euro Umsatz).

Gegenstand meiner Arbeit sind vorwiegend Re-strukturierung (Erweiterung, Umbau, Sanierung), Verbesserung der Wertschöpfung (Effektivität, Effizienz, Transparenz) und Personal (Bedarf, Beschaffung, Entwicklung).


   + Experte für Mittelstand

   + Restrukturierung, Wirtschaftlichkeit, HR

   + Geschäftsführer, Projektleiter, Berater, ...


Ergänzend dazu habe ich das Modul ‚Verhand-lungsbegleitung‘ speziell für Kleinunternehmen entwickelt.



Eine kleine Auswahl meiner Projekte sind im Folgenden zusammengestellt:

E-Commerce - Sanierung

 

Branche:

Retail Vollsortiment mit saisonalen Schwerpunkten

 

Unternehmensgröße:

 Familien AG, Umsatz >100 Mio. €, >400 Mitarbeiter

 

Aufgabe/Funktion:

Interim COO

Analyse und Neugestaltung von Strukturen und Prozessen zum Zwecke der wirtschaftlichen Konsolidierung; Unterstützung bei der Umsetzung eines Sanierungsplans (nach IDW S6)

 

Wichtigste Ergebnisse:

Planung und Sicherstellung der Liquidität durch Ausgabenmanagement; Entwicklung und Einführung eines Einkaufsplanungssystems; Aufbau eines kennziffernbasierten Reportings


Dienstleistung - Neuverhandlung Kooperations- und Vergütungsvertrag

 

Branche:

IT-Dienstleister/Softwarehersteller

 

Unternehmensgröße:

kleines Familienunternehmen, ca. 5 Mitarbeiter

 

Aufgabe/Funktion:

Verhandlungsbegleiter/-führer gegen einen Energiekonzern nach einseitiger Änderung der Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen durch den Konzern

 

Wichtigste Ergebnisse:

Vollständige Neuverhandlung aller Leistungsanforderungen; verbesserte Vergütung, Mindestauslastung, bessere Planbarkeit der Ressourcen, Laufzeitgarantie


Verarbeitendes Gewerbe/Handel - wachstumsgetriebene Restrukturierung, Interim Geschäftsleitung

 

Branche:

Folienkonfektionierung und -verarbeitung

 

Unternehmensgröße:

Mittelständisches Familienunternehmen, ca. 60 Mitarbeiter

 

Aufgabe/Funktion:

Projektmanager und Berater, Interim HR-Manager

Entwicklung und Umsetzung einer neuen Organisationsstruktur, Ausbau der Produktions-kapazitäten, Betreuung und Entwicklung des Mitarbeiterstamms

 

Wichtigste Ergebnisse:

Installation einer mittleren Führungsebene und neuen Kommunikationsstruktur, Planung und Inbetriebnahme einer neuen Produktionshalle, Entwicklung des Mitarbeiterstamms, sowie Einführung eines leistungsbasierten Entlohnungssystems


Metallverarbeitung, technische Dienstleistung - Restrukturierung Vertrieb

 

Branche:

Reparatur und Herstellung von Präzisionswerkzeugen

 

Unternehmensgröße:

Mittelständisches Familienunternehmen, ca. 20 Mitarbeiter

 

Aufgabe/Funktion:

Projektmanager und Berater, Interim Vertriebsmanager

Schwachstellenanalyse, Optimierung des Vertriebs

 

Wichtigste Ergebnisse:

Verbesserung des vertrieblichen Reportings und Controllings, Effizienzsteigerung im Vertrieb, Neuentwicklung und Einführung eines IT-unterstützten Tourenplanungssystems für den Außendienst


Handel - Mitarbeiterkündigung

 

Branche:

Einzelhandel

 

Unternehmensgröße:

kleines Familienunternehmen, ca. 10 Mitarbeiter

 

Aufgabe/Funktion:

Führung der Kündigungsgespräche/-verhandlungen gegen eine langjährige Mitarbeiterin wegen Verdachts der Untreue

 

Wichtigste Ergebnisse:

Außergerichtlicher Abschluß eines kurzfristigen Aufhebungsvertrags zum Vorteil des Auftraggebers


Fullfillment-Dienstleister - Strategie und Neustrukturierung

 

Branche:

Fullserviceproviding / Fullfillment (Retail)

 

Unternehmensgröße:

Dienstleistungskonzern, ca. 68.000 Mitarbeiter, Umsatz ca. 6,5 Mrd. €

 

Aufgabe/Funktion:

Projektmanager und Berater

Unterstützung beim Umbau zersplitterter Einzeldienstleistungen zu einem vollintegrierten Service-Provider; Analyse und Strategieentwicklung im Key-Account-Management

 

Wichtigste Ergebnisse:

Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen für einzelne Branchen, Erstellung von Stellen-profilen für neue Dienstleistungsorganisation


Handel/Vertrieb - Aufbau Startup

Branche:

Handel mit LED Retrofit-Leuchtmitteln

 

Unternehmensgröße:

Neugründung und Aufbau nach Insolvenz im Auftrag eines Familienkonzerns

 

Aufgabe/Funktion:

Projektmanager, Interim Geschäftsleitung

Idee der Vorgängerfirma innerhalb eines Familienkonzerns wieder aufleben zu lassen, Unternehmen entwickeln und ‚LED-Retrofit‘ als weiteres Geschäftsfeld (neben bereits bestehenden LED-Leuchtenfirmen im Konzern) etablieren

 

Wichtigste Ergebnisse:

Aufbau und Übergabe eines Vertriebs-Unternehmens


Handel/Vertrieb - Beratung und Einführung Interne Services

 

Branche:

Kfz- und Teilehandel

 

Unternehmen:

mittelständische Unternehmensgruppe, ca. 3.000 Mitarbeiter, 70 Standorte,
Umsatz ca. 2,4 Mrd. €

 

Aufgabe/Funktion:

Projektmanager und Konzeptentwickler

An ITIL angelehnter Umbau eines IT-Dienstleistungszentrums. Dabei Verbesserung der Informations- und Kommunikationsstrukturen, sowie Schaffung eines leistungsabhängigen Pricings

 

Wichtigste Ergebnisse:

Konzepterstellung für ein Helpdesk-Servicecenter, Erstellung und Übergabe eines umsetzungsfähigen Projektplans an die Geschäftsleitung


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