Verhandlungs-Begleitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Kündigungen, Konditionen, Kredite – bei solchen Verhandlungen geht es um mehr, als nur den Austausch von Informationen und Argumenten. Gerade für kleine Unternehmen und Einzelper-sonen sind dies besonders schwierige Heraus-forderungen, weil sie eher selten stattfinden und emotional belasten. Entsprechend unvorteilhaft können sie dann auch enden.


     + bessere Verhandlungsergebnisse

     + effizientere Verhandlungsführung

     + besseres Gefühl


Aber wie kann eine externe Unterstützung dabei funktionieren?

In der Vorbereitungsphase helfe ich, Situation, Ziele, und Verhandlungsgegner genau zu analy-sieren und eine geeignete Gesprächsstrategie zu entwickeln. Dazu kann ich beispielsweise als Sparringspartner bei einem 'Probedurchlauf‘ kriti-sche Positionen offenlegen, für die wir an-schließend passende Argumente erarbeiten. Außerdem helfe ich, Unterlagen zu erstellen, wie etwa eine Agenda, Schaubilder oder Übersichten.

Während der ‚richtigen‘ Verhandlung kann ich dann aktiv die Moderation bzw. Gesprächsfüh-rung übernehmen. Es bietet außerdem große tak-tische Vorteile, wenn die verschiedenen Rollen und Aufgaben, wie Sprechen, Zuhören, Beob-achten, Nachdenken, Protokollieren nicht nur von einer Person übernommen werden können. Man ist im Team ausdauernder und verleiht der eigen-en Position mehr Tiefgang. Und schließlich ergibt auch die Nachbesprechung noch wichtige Er-kenntnisse und Impulse für nachfolgende Vor-gehensweisen.



Weitere Themen: